Dr. Petra Krause Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.                                            Marcus Tullius Cicero 1968 wurde ich in Esslingen am Neckar geboren und lebe seit 1995 mit meiner Familie in Dresden. Bereits während des Studiums der Diplom-Psychologie und Diplom-Pädagogik (1988-1994) in Bielefeld sammelte ich erste berufliche Erfahrungen durch die Leitung von Volkshochschulkursen und die ehrenamtliche Mitarbeit im deutschen Kinderschutzbund. 1995 wechselte ich zur Klinik Bavaria Kreischa und führte zudem nebenberuflich ambulante Psychotherapien in einer Dresdner psychotherapeutischen Praxis durch. Es folgten die Heilkundezulassung als Psychotherapeutin, die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin sowie Aufnahme ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen. 1998 erfolge der Wechsel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Dresden, um zu promovieren (Doctor rerum naturalium). Zudem konnte ich meine therapeutischen Fähigkeiten durch die Mitarbeit in der Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie der Technischen Universität Dresden vertiefen und fundierte Kenntnisse des Gesundheitswesens durch das Studium der Gesundheitswissenschaften (Magistra Public Health) erwerben. Die therapeutische Ausbildung begann ebenfalls bereits während des Studiums in klientenzentrierter Gesprächs- führung beim Kinderschutzbund Bielefeld und im Neuro-Linguistischen-Programmieren am turning-point-Institut Bielefeld. Eine verhaltenstherapeutische Ausbildung absolvierte ich an der Dresdner Akademie für Psychotherapie. Durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen erfolgte die Anerkennung zur Moderatorin für ärztliche und psychotherapeutische Qualitätszirkel. 2004 habe ich meine eigene Praxis gegründet und wurde als Supervisorin bei der Ostdeutschen Psychotherapeuten- kammer akkreditiert. Seitdem bin ich als Dozentin und Supervisorin in der Psychotherapeutenausbildung u.a. bei der Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie der Technischen Universität Dresden (IAP), der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), der Ostdeutschen Akademie für Psychotherapie (OAfP) und der Akademie für Psychotherapie in Erfurt (AfP) engagiert. Zudem wurde meine Praxis als Lehrpraxis des Aufbaustudienganges „Psychologische Psychotherapie“ am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Technischen Universität Dresden und für das DGVT Regionalinstitut Dresden durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz anerkannt.
Home Therapeuten Leistungen Anmeldung Anfahrt Datenschutz Impressum